Ein herrlich entspannter Kindergeburtstag

Nepo im BälleparadiesNachdem der Mann auf dem Sofa eingeschlafen ist und unser Kleiner schon auf der Autofahrt vom Kindergeburtstag wieder nach Hause, ist es an der Zeit mal kurz über diesen wirklich tollen Kindergeburtstag zu schreiben.

Ich fand diesen Geburtstag so toll, weil er einfach so entspannt war. Nepo war zwar mit dem drei Monate alten Bruder des Geburtstagskindes und einem anderen Kind der jüngste unter den Partygästen, aber das störte weder ihn noch die anderen Kinder.

In Summe waren es acht Kinder und Nepo und sechs Erwachsene. Der Großteil der Kids war um 3 Jahre alt und fast alles Jungs.

Das Highlight bei dem Geburtstag war sicher die Rutsche, die direkt in ein Bällebad führte. Nepo konnte gar nicht genug von bekommen und es war ihm egal, ob er auf andere Kinder rutschte oder ob andere Kinder auf ihn rutschten. Er genoß es einfach und war gar nicht mehr von der Rutsche wegzubekommen.

Auch kulinarisch kam er voll auf seine Kosten und zog sich vom Muffin, über kleine Dinkelbrezn bis hin zu Pizzaschnecken alles rein, was auf dem Tisch zu finden war. Heruntergespült mit Apfelsaft und Wasser war das für Nepo der Himmel auf Erden.

Für mich als Mutter ist es natürlich immer super zu sehen, wie Geburtstage in bestimmten Altersstufen ablaufen, denn irgendwann wird auch Nepo drei Jahre und dann ist es gut schon mal so eine grobe Richtung für die Feire zu haben.

Ich bin immer noch begeistert, wie locker das dort alles ablief und das Kindergeburtstage auch entspannt gefeiert werden können. Mich hat es ehrlich gesagt immer erschreckt, wenn Mütter sagten, dass sie in der Planung für den Geburtstag ihres Kindes Monate benötigen, weil wirklich alles, alles perfekt sein muss.

Ich denke, dass Kinder weder auf Schnittchen noch auf pädagogisch-wertvolle Deko achten. Gerade am Kindergeburtstag kann man es ruhig mal krachen lassen mit Muffins, Torte, Knabberzeug, Lollies, Pizza oder Ketchup.

Das Leben ist schließlich viel zu kurz für Schnittchen und Feng Shui beim Kindergeburtstag. 🙂

2 thoughts on “Ein herrlich entspannter Kindergeburtstag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.